Die vier Pfeiler des Erfolgs: a. Selbst-Verantwortung

Die vier Pfeiler des Erfolgs

Selbstverantwortung ist der erste der vier Pfeiler des Erfolgs, die Jens Corssen in seinem Buch «Der Selbstentwickler» (2004 Beust Verlag) beschreibt.

Erfolg besteht nicht nur aus rein monetären, materiellen und prestigemässigen Faktoren. Erfolg beinhaltet die Fähigkeiten zur Selbstreflektion und zur Selbstkontrolle. Zusammen mit der Gabe zur Empathie und mit hoher sozialer Kompetenz sind dies laut Jens Corssen die wichtigsten Erfolgsfaktoren.

Entsprechend sind die vier Pfeiler des Erfolgs

  1. die Selbst-Verantwortung
  2. die Selbst-Bewusstheit
  3. das Selbst-Vertrauen
  4. die Selbst-Überwindung

In meinem Coaching arbeite ich mit meinen Klienten an der Umsetzung dieser Pfeiler für ihren Alltag. Was bedeutet Selbstverantwortung für jeden Einzelnen von uns, im Hinblick auf unsere Position oder unsere Lebenssituation? Wie wirkt sich das Übernehmen von mehr Selbstverantwortung auf meinen Mindset aus? Wenn ich meine Einstellung verändere, verändert sich mein Verhalten. Wie wirkt sich dies auf meine Umwelt aus? Verändern sich deren Verhalten und Einstellung ebenfalls? Ich verlasse die Opferrolle und werde zum Autor meiner Gedanken, zur Herrscherin über mein Tun. Wie kümmere ich mich so um mich selbst, dass ich mehr Zufriedenheit empfinde, mit dem Wandel besser umgehen kann?

In der heutigen Arbeitswelt macht die Persönlichkeit den Unterschied aus. Mit mehr Selbstverantwortung gehe ich einen ersten Schritt zur Stärkung meiner Persönlichkeit.

Morgen werde ich über das Thema Selbstbewusstheit schreiben.

Wollen Sie an Ihrem beruflichen Erfolg arbeiten? Ich habe für Studierende, künftige und aktuelle Führungskräfte und UnternehmerInnen eine Vielfalt von Lösungsmöglichkeiten bereit. Gerne erwarte ich Ihre Kontaktnahmen unter coaching@susanne-keller.ch oder Tel 079 374 59 04 für einen unverbindlichen Telephontermin.

Ich freue mich auf Sie! Herzlich, Ihre Susanne Keller

Susanne H. Keller has been a coach since 2012, specializing in systemic coaching, change management and organizational development. She has more than thirty years experience in executive management, project management and managing science and technol”ogy. As a systemic coach she can help executives and teams to manage change, develop their personalities and their companies, create start-ups, work on their projects, discover new perspectives,and reach their goals.
You can contact her at www.susanne-keller.ch

LOVE THIS POST? SHARE IT!

CREATE COMMENT

{{ reviewsTotal }}{{ options.labels.singularReviewCountLabel }}
{{ reviewsTotal }}{{ options.labels.pluralReviewCountLabel }}
{{ options.labels.newReviewButton }}
{{ userData.canReview.message }}
Scroll to Top