Angst den Job zu verlieren?

Hier werden Sie in elf Schritten erfahren, wie Sie sich um sich selbst kümmern und in Zeiten hohen Druckes und in einer Krise, wenn Sie befürchten, den Job zu verlieren, die Nerven bewahren können. 

Sie werden sich um Ihre Rechte kümmern, resistent gegenüber Klatsch und Tratsch bleiben, wirksam mit Ihrer jetzigen Situation umgehen und Ihre aktuelle Position stärken müssen. 

Wann benötigen Sie professionelle Hilfe?
Wie erstellen Sie einen Aktionsplan?

Von der Erstellung eines Kommunikationsplans bis zur Identifikation neuer Möglichkeiten, wie Sie sich in Ihren nächsten Job networke, neue Kontakte schaffen, in Job Interviews glänzen und diese nachbearbeiten, werden Sie in elf Schritten erfahren, wie Sie diese unruhige Zeit überstehen, bis Sie sich eine neue Situation erarbeitet haben. 

Vor einigen Tagen hörte ich ein Gespräch zwischen zwei jungen Männern in einem Café: «Ich fürchte meinen Job zu verlieren, bevor ich vierzig bin», sagte der eine. Was würden Sie in einer solchen Situation tun, in jedem Alter? Die Angst, seinen Job zu verlieren ist eine ziemlich beängstigende Situation, in der Sie Ihren Kopf auf den Schultern bewahren und die richtigen Dinge unternehmen müssen. Sind Sie alleinstehend, ist die Situation recht mühsam. Wenn Sie jedoch für eine Familie mit schulpflichtigen Kindern verantwortlich sind, kann die Angst sich in einen Berg verwandeln.  

  1. Sorgen Sie gut für sich selbst und bleiben Sie ruhig.

Spannungen liegen in der Luft, und die Gerüchteküche brodelt. Ihre Neven sind angespannt, und am liebsten würden Sie weglaufen, sich verstecken oder sich betrinken. 

Jetzt ist der Moment gekommen, um richtig gut für sich selbst zu sorgen. Falls Ihnen die Dinge zu nahe gehen, stellen Sie sich auf einen dreitägigen Rückzug zuhause oder an einem schönen Ort ein. 

Am ersten Tag geniessen Sie ein heisses Bad oder eine angenehme Dusche, ziehen Sie bequeme Kleidung an, verbannen jeglichen Lärm und ruhen sich aus oder schlafen, wann immer Sie dazu Lust haben. Essen Sie ein feines und gesundes Frühstück, ein leichtes Mittagessen und ein leckeres Nachtessen. Lesen Sie was Entspannendes, trinken Sie Kräutertees und viel Wasser, essen Sie hausgemachtes Essen. Falls Sie Lust haben, unternehmen Sie einen Spaziergang in der Natur. Aber tun Sie nur das, wozu Sie Lust haben. Verbannen Sie die gesamte Elektronik, kein Handy, kein Computer, kein Fernsehen und vermeiden Sie jeglichen Alkohol, Tabak, Drogen, Kaffee, und selbstverständlich Drogen.

Am zweiten Tag schreiben Sie auf einen Notizblock alles auf, das Sie quält. Danach legen Sie Ihre Notizen zur Seite, entspannen und pflegen sich weiterhin. Versuchen Sie, soviel wie möglich zu schlafen. Essen Sie weiterhin regelmässig und gesund, nehmen Sie Vitamine zu sich und vermeiden Sie weiterhin jeglichen Alkohol, Tabak, Drogen, Kaffee, und selbstverständlich Drogen. Trinken Sie viel Wasser, Tee, Säfte oder Smoothies, falls Sie mögen. Verzichten Sie weiterhin auf die gesamte Elektronik, Handy, Computer, und schauen Sie so wenig wie möglich TV!Gehn Sie statt dessen auf einen Spaziergang in einem schönen Park oder im nahen Wald, oder geniessen Sie die frische Luft in Ihrem Garten. Atmen Sie durch.

Am dritten Tag ist es Zeit, aufzustehen und auf Ihre Füsse zu kommen. Gehen Sie marschieren, joggen oder in Ihr Fitness Center, für etwas leichte Bewegung. 

Auf Ihren Notizblock schreiben Sie alles und alle Menschen auf, für die Sie dankbar sind in Ihrem Leben. Erstellen Sie einen Aktionsplan. Schreiben Sie die Namen aller Menschen auf, die Ihnen helfen könnten, einen neuen Job zu finden. Suchen Sie die Adressen professioneller Beratungsstellen und Coaches heraus und buchen Sie Termine. 

2. Ihre Rechte

Je nach Anstellungsverhältnis haben Sie unterschiedliche Kündigungsfristen. Sie können nicht fristlos entlassen werden, es sei denn, man hätte Sie mit der Hand in der Kasse oder bei einer andern kriminellen Tat erwischt.

Ist die Kündigungsandrohung real, versuchen Sie diskret herauszufinden, wieviel Zeit Sie haben. Aber wecken Sie keine schlafenden Hunde. Überprüfen Sie Ihre Kündigungsfrist, Ihren Arbeitsvertrag und das in Ihrem Land anwendbare Arbeitsrecht. Überprüfen Sie die internen Dienstvorschriften und Personalverordungen, ob Sie im Falle einer Umstrukturierung Anrecht auf eine Kompensation, ein Coaching oder ein Outplacement haben. 

Finden Sie heraus, ob im Falle einer Massenentlassung ein Sozialplan vorgesehen ist. Falls Sie nicht sicher sind, fragen Sie einen Anwalt, der auf Arbeitsrecht spezialisiert ist, damit Sie die richtige Information haben. 

3.Klatsch und Gerüchte – eine belastende Zeit

Lassen Sie sich nicht von Klatsch und Gerüchten verrückt machen. Dies ist für alle eine schwierige Zeit, und die Geschäftsleitung wird nicht übersehen, wer jetzt Ruhe bewahrt und weiterhin ausgezeichnete Arbeit liefert und eine positive Arbeitseinstellung an den Tag legt.

4.Sichern und schützen Sie Ihre aktuelle Position

Sind Sie immer noch im Rennen, machen Sie sich unentbehrlich.Setzen Sie nicht nur ein Beispiel, indem Sie sich vorbildlich benehmen, sondern helfen Sie dem Unternehmen, den Umsatz in ihrem Bereich zu erhöhen indem Sie erstklassigen Kundenservice bieten, Prozesse und Dienstleistungen optimieren, neue Kundensegmente, Kunden und Geschäftsopportunitäten indentifizieren.

Liefern Sie, was Sie versprechen, und darüberhinaus pünktlich und in höchster Qualität. 

Auch wenn es sehr schwierig ist, infolge gewisser Inkonsistenzen auf einem höheren Level lohnt es sich, ruhig zu bleiben und den Sturm auszusitzen. Gewisse Probleme lösen sich mit genügend Zeit von selbst. Sie benötigen jetzt Anmut unter Druck. Wie Hemingway sagte, Mut ist Anmut unter Druck. (Courage is grace under pressure).

5.Reduzieren Sie Ihre Ausgaben und sparen Sie soviel wie möglich!

Falls Sie noch nicht mit sparen angefangen haben sollten, ist jetzt Zeit, Ihre Finanzen zu konsolidieren, damit Sie für eine allfällige schwierige arbeitslose Zeit über genügend Reserven verfügen.  

 6. Holen Sie sich professionelle Unterstützung!

Wenn der Stresslevel steigt oder wenn Sie Mühe haben mit einer schwierigen Situation umzugehen, holen Sie sich professionelle Hilfe bei einem Coach, einem Berater, einem Arzt oder einem Therapeuten, die alle an die berufliche Geheimhaltungspflicht gebunden sind. 

 7. Bereiten Sie Ihren Aktionsplan vor

Planen Sie Ihre Aktionen Schritt für Schritt gemäss meinem 11-Stufen-Plan für einen neuen Job. Beginnen Sie Ihre Suche nach einer neuen Position in aller Stille und sehr diskret. Entweder werden sich die Dinge beruhigen, und Sie bleiben, wo Sie sind, oder Sie werden einen neuen Job finden. Sie können nur gewinnen!

  In 11 Schritten zu einem neuen Job
  1. Bereiten Sie einen Kommunikationsplan und eine Sprachregelung, um Ihre Situation zu erklären, für den Fall, dass Sie die Kündigung erhalten, und bis Sie wieder Boden unter den Füssen haben. 
  1.  Updaten Sie Ihr CV, überprüfen Sie Ihre Referenzen. Beschaffen Sie sich neutrale Geschäftskarten ohne das Logo des jetzigen Arbeitgebers,  nur mit Ihrem Namen und  Ihrer Berufsinformation plus Privat-Adresse.  
  1.  Erstellen Sie eine Liste aller Ihrer Kontakte: Beruflich, Familie, Freunde, Sportclub, Vereine, Kunden, Konkurrenten, besonders wenn Sie B2B arbeiten. 
  2. Listen Sie Ihre 100 Lieblingsunternehmen auf, wo Sie am liebsten arbeiten würden.
  3.  Überprüfen Sie jedes Unternehmen auf Ihrer Liste auf neue Jobs in Ihrem eigenen und ähnlichen Fachgebieten. Falls es einen Job gibt, recherchieren Sie das Unternehmen und die Branche. Bereiten Sie einige interessante, gut fundierte Fragen über den Job an, rufen Sie die Kontaktperson an und tun Sie Ihr Bestes, um eine bleibende Erinnerung zu hinterlassen. Danach reichen Sie sofort Ihre Bewerbung nach. So sollten Sie unter die Top 5 kommen, vorausgesetzt, Sie befolgen meine Methode zur Positionierung und zur Formulierung und Gestaltung des CV und des Motivationsschreibens. 
  1.  Heute werden die meisten Jobs gar nicht mehr ausgeschrieben sondern sind auf dem «grauen Markt» zu finden. Leider gibt es auch Stelleninserate, die nur Werbezwecken dienen ohne wirkliche Stelle im Hintergrund, während andere noch gar nicht ausgeschrieben wurden.In einigen Fällen werden Positionen sogar eigens für vielversprechende Kandidaten geschaffen, oder neue Jobs sind in Planung wegen einer grösseren Übernahme, eines Mergers, einer Expansion oder sogar wegen eines Umzugs von Unternehmensteilen oder ganzer Unternehmen, oder wegen der Gründung von Start-ups. Durchforsten Sie  Zeitungen und online Publikationen für Presseberichte über Unternehmens.bewegungen in Ihrem Geschäftsfeld. Halten Sie Ausschau nach Bauprojekten von Unternehmen, die eine Expansion und neue Jobs nach sich ziehen könnten. Schauen Sie auch auf die Unternehmenswebseiten bei «Jobs» oder «Arbeiten Sie für uns». Manchmal gibt es auch LinkedIn Posts: “ xxxx stellt ein”. Manche Unternehmen laden Sie sogar ein, sich für künftige Positionen zu registrieren und Ihr CV hochzuladen Some companies invite you to register and upload your CV for future positions.  Dafür benötigen Sie ein überarbeitetes Résumé/CV, eine Publikationsliste, ein Portfolio. In Ihrem Portfolio listen Sie alle grösseren Erfolge wie Publikationen, Projekte, und grössere Erfolge wie Steigerung des Umsatzes um X%, Erweiterung des Kundenstammes, etc. Die meisten Jobs werden nach Weihnachten, nach den Sommerferien frei,  wenn die Menschen grössere ungeplante Veränderungen in ihrem Leben bemerken: Hochzeiten, Scheidungen, Trennungen, Schwangerschaften.
  1. Networking Strategien : Networken Sie sich möglichst  an neue Unternehmen ran. Falls Sie niemanden kennen, stellen Sie selber Kontakt her.Bitten Sie den Abteilungsleiter um einen Termin, um Marktinformationen für einen Bericht zu sammeln, den Sie verfassen. Falls Sie eine ähnliche Position haben, wie Ihr Gegenüber, laden Sie ihn oder sie zu einem Mittagessen ein, eine immer akzeptierte Form für eine geschäftliche Besprechung. Fragen Sie jetzt nicht nach einem Job. Nutzen Sie die Gelegenheit um Kontakt herzustellen. Oder finden Sie heraus, wo potentielle Kontakte lunchen, gehen Sie hin, hängen Sie dort rum, vielleicht lernen Sie einige interessante Leute an einem überfüllten Mittagstisch beim Italiener oder am Bratwurststand in der Bahnhofstrasse Zürich kennen. Schliessen Sie zum Vorneherein keine Möglichkeiten aus. Einer meiner Klienten wurde einmal von einer kleinen alten verhutzelten Dame, die sie auf dem Zug kennengelernt hatte, für einen Job in einer Spitzenuniversität empfohlen und bekam den Job. Eine andere Klientin bekam ein Jobangebot in einer Bank, nachdem der neue Personalverantwortliche in der gleichen Skischulklasse gelandet war. Das Angebot war gut, sie akzeptierte und blieb für mehr als zwanzig Jahre. Es gibt unzählige solcher Beispiele, wo jemand zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Sie müssen sie zur richtigen Zeit an den richtigen Ort bringen.
  1.  Überprüfen Sie Ihre Alumni-Liste um mögliche Unternehmen zu finden. Schauen Sie die Mitgliederliste Ihres Sportclubs, Ihrer Elternvereinigugn, oder anderer Vereine durch, um mögliche Unternehmen zu finden. Sehen Sie interessante mögliche Kontakte? Treten Sie Ihrer Handelskammer oder anderen führenden beruflichen Vereinigungen oder einer LinkedIn Gruppe bei.

Machen Sie sich bekannt, indem Sie an beruflichen Anlässen teilnehmen, schreiben Sie Beiträge für Fachzeitschrifen oder Netzwerke in Ihrem Gebiet, bieten Sie Vorträge an, unterstützen Sie die Schulen und Jugendgruppen Ihrer Wohngemeinde, leisten Sie Freiwilligen-Arbeit, treten Sie einem Sport-oder Freizeit-Club Ihrer Wahl bei. Oder die Klassiker: Spielen Sie Tennis oder Golf.

  1. Suchen Sie alle möglichen Informationen über das Unternehmen, das Sie interessiert, das Geschäftsfeld, den Stil, das Management, die Angestellten und deren Stil, bis Sie das Unternehmen wie gestalkt haben. 

Wäre dies eine passende Verbindung? Könnten Sie sich mit dem Unternehmen und dessen Werten identifizieren? Könnten Sie sich an ihr Image anpassen und sich einfügen?In einigen Unternehmen tragen sämtliche Mitarbeitenden schwarze Anzüge und weisse Hemden oder schwarze Kleidchen, schwarze Strümpfe und schwarze Schuhe, Montag bis Freitag, tagein tagaus. Eine andere Organisation ist dafür bekannt, nur nordisch aussehende Mitarbeitende einzustellen: Ein ungeschriebenes Gesetz. 

  1. Damit Ihre Bewerbung auffällt, benötigen Sie einen Lebenslauf, der eine starke Resultate-Orientierung in den Bereichen Ihrer Job-Anforderungen aufweist, ein überzeugendes Motivationsschreiben, das aussagt, warum Sie die beste Besetzung für diese Aufgabe sind. Der Brief sollte freundlich, auf die Anforderungen eingehend und begeistert klingen. Lassen Sie die Finger von Routine-Floskeln, schreiben Sie einen freundlichen, positiven und erfreulichen Brief, der sich von der Masse abhebt. Sie werden Ihre Bewerbung für jede neue Position neu «mass-schneidern» müssen, um es zuoberst auf den Stapel der Bewerbungen zu schaffen. Heutzutage erhalten Personalchefs bis zu 200 Bewerbungen und mehr für eine einzige Position.   Während für den einen Job Finanzerfahrung ausschlaggebend sein mag, wird für eine andere Position Verkaufserfahrung oder Kundenbetreuung erwartet. Nutzen Sie Ihre Erfahrung, um zu zeigen, dass Sie die Anforderungen erfüllen. Beschreiben Sie Ihre bisherige Verantwortung so exakt wie möglich: ZDF! Zahlen, Daten, Fakten! Listen Sie die wichtigsten Qualifikationen zuoberst, je nach Position und Erfahrung. Lassen Sie irgendwelche Scherz,e wile Grafiken aus und bleiben Sie so einfach und so stilvoll wie möglich. Bereiten Sie eine einfache, elegante, freundlich formulierte Bewerbung vor. In der Schweiz ist ein Photo Pflicht, in allen andern Ländern ein no-go.  Einige Coaches empfehlen einen sogenannten «Pain Letter», also ein Brief, der auf die Schmerzen des Unternehmens eingeht und deren Lösung durch den Bewerber/die Bewerberin in Aussicht stellt. Doch sollte dieser spezielle Brief wirklich punktgenau abgefasst sein, sonst könnte er schlimmstenfalls den gegenteiligen Effekt erzielen und Sie zur Lachnummer befördern. Arbeiten Sie in einem kreativen Bereich, können Sie die Bewerbung, falls eine Hardcopy noch erwünscht ist, in einer kreativen Verpackung überbringen. Falls nur uploads akzeptiert sind, müssen Sie Ihr grafisches und sprachliches Talent nutzen, um die besten Resultate zu erzielen. 
  1. Für die Job Interviews muss sowohl Ihre Garderobe als auch Ihre Schuhe in Top-Zustand sein.  Falls nötig, kaufen Sie sich einige ergänzende Einzelstücke. Ein Paar neue Schuhe, ein neues Hemd, eine neue Bluse oder eine neue Handtasche können Ihren Look auffrischen und Ihr Selbstvertrauen stärken. 

Falls Sie Einladungen für Job Interviews erhalten, gehen Sie zum Friseur  für einen frischen Haarschnitt und Farbe, falls Sie Ihr Haar färben. Leisten Sie sich eine professionelle Manicure, Herren sollten sich kurz vor dem Interview zart rasieren. Vielleicht in einem guten Barber Shop um Schnitte und einen blutigen Kragen zu vermeiden, wie dies einmal einem unserer Kandidaten vor unserer Beratung passiert war. Armer Kerl, niemand hatte ihn auf sein Unglück aufmerksam gemacht. 

Falls Sie nicht in einem kreativen Umfeld arbeiten, meiden Sie alles Auffällige, entfernen Sie Piercings, decken Sie Tatoos ab, benutzen Sie professionelles, undramatisches Make-up. Halten Sie Ihre Fingernägel gepflegt und in einer vernünftigen Länge: Lange Krallen suggerieren, dass Sie nicht arbeiten wollen, zu Recht oder Unrecht. Tragen Sie Ihr Haar kurz oder hoch, Ihre Kleider sollten knapp über dem Knie enden, nicht zu hohe Absätze, keine Stilettos, keine flipflops, keine T-Shirts. Wenn Sie den Job haben, können Sie ein wenig wagemutiger werden. In einem konservativen Umfeld sollten Sie nackte Arme und Beine sowie offene Schuhe und Sandalettchen vermeiden. Tragen Sie geschlossene Pumps, Herren tragen ein Hemd, Krawatte, Anzug. Achten Sie auf Ihre Socken und Schuhe!

Zum Interview bringen Sie Notizblock und Schreibzeug mit, damit Sie sich während des Gesprächs Notizen machen können, um beispielsweise auf vorhergehende Inhalte mit Fragen zurückkommen zu können. Halten Sie einige clevere Fragen bereit: Zum Projekt, an dem Sie arbeiten werden, welche finanziellen Ziele, welche Resultate werden erwartet? Über die Menschen, mit denen Sie zusammenarbeiten warden: Gibt es eine Vorgängerin, Anforderungen des Jobs, wieviele Leute arbeiten im Team, kann ich sie sehen?

Bezüglich möglicher Expansionsprojekte der Produkte, neuer Entwicklungen, neue Märkte, mögliche Unterstützung durch Marketing und Kommunikation. Arbeitsmethoden und Tools, Programme. Fragen Sie jetzt noch nicht nach dem Gehalt. 

Sollten Sie nach Ihren Gehaltsvorstellung gefragt werden, antworten Sie mit einem Bereich von bis und fragen Sie ob dies in die Lohnstruktur des Unternehmens passt. Vielleicht gibt es Boni und Benefits. Manchmal einigt man sich auf einen Kompromiss. Wenn die Position sehr vielversprechend ist und viel Potential hat, werden Sie sich vielleicht mit einem etwas tieferen Anfangsgehalt zufrieden geben. 

Nach dem Interview senden Sie ein kurzes Dankesschreiben per email oder handgeschrieben, falls das Unternehmen sehr traditionell ist. 

Schreiben Sie, wie Ihnen das Interview gefallen hat, was Sie an interessanten Fakten erfahren haben und was Ihnen besonders gefiel, was besonders informativ, erfreulich war und dass Sie gerne für ein so hervorragendes Unternehmen arbeiten würden. 

Sollte der Rekrutierungsprozess ewig dauern, ein oder zwei Monate, wenn Ihr Ansprechpartner sich in Ausreden verstrickt und sich hinter Entscheidungszeit verschanzt, rufen Sie an und sagen Sie, dass Sie eine Entscheidung JETZT benötigen. Sie haben nicht ewig Zeit. Sie wollen wissen, wo Sie stehen. 

Vielleicht finden Sie Ihren Traumjob nicht sofort. Eine neue Position zu erobern ist an sich harte Arbeit und harte Arbeit an sich. Unternehmen wollen sicher sein, die richtigen Mitarbeiter zu rekrutieren. Fehler sind teuer und können mehrere Monats-bis Jahresgehälter kosten. Vielleicht müssen Sie einen Umweg in Kauf nehmen, bevor sie dort ankommen, wo Sie wirklich sein wollen. Ein berühmtes Beispiel ist eine junge Frau, die Kommunikationswissenschaften studiert hatte. Sie wollte im Kommunikationsdepartment in der 7. Etage eines Grossunternehmens arbeiten. Sie begann als Rezeptionistin in genau diesem Unternehmen. Eines Tages sollte sie etwas in der 7. Etage abgeben. Im Lift traf Sie auf den Kommunikationschef und brachte ihren Elevator Pitch vor. Kurze Zeit später wurde sie in die Kommunikationsabteilung befördert. 

Wenn es mit dem Job nicht sofort klappt, könnten Sie sich überlegen, eine Weile selbständig tätig zu sein, was besser ist als das Etikett «arbeitslos». Klären Sie dies jedoch sorgfältig mit dem Arbeitsamt, bevor Sie starten und hüten Sie sich vor hohen Investitionen, bevor Sie nicht sicher sind, dass Sie wirklich dabeibleiben wollen. 

Eine weitere Lösung ist die Erweiterung Ihres Wirkungskreises, sei es geografisch oder fachlich.

Verzweifeln Sie nicht, das Beste kommt noch, machen Sie nur immer weiter, perfektionieren Sie Ihre Strategien, halten Sie durch, bis Sie zum Top Job auf Platz 1 Ihrer Liste gelangen, werden Ihre Bewerbungsstrategien so perfektioniert sein, dass Sie mit Sicherheit Ihren Traumjob landen. 

Und wenn Sie Ballast abwerfen möchten, habe ich für Sie ein offenes Ohr und helfe gerne, zukünftige Handlungsstrategien zu erarbeiten. Vereinbaren  Sie  ein unverbindliches Erstgespräch Tel. 079 374 59 04

Susanne H. Keller ist selbständiger Coach für Führungskräfte seit 2012, spezialisiert auf systemisches Coaching, Change Management und Organisationsentwicklung. Sie hilft Fach- und Führungskräften und Teams Veränderungen zu bewältigen, ihre Persönlichkeiten zu entwickeln, neue berufliche Perspektiven zu entwickeln und ihre Ziele zu erreichen. 

Susanne  lebt, arbeitet und schreibt in Zürich. www.susanne-keller.ch; coaching@susanne-keller.ch.

Susanne H. Keller has been a coach since 2012, specializing in systemic coaching, change management and organizational development. She has more than thirty years experience in executive management, project management and managing science and technol”ogy. As a systemic coach she can help executives and teams to manage change, develop their personalities and their companies, create start-ups, work on their projects, discover new perspectives,and reach their goals.
You can contact her at www.susanne-keller.ch

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