Der Karriere-Turbo: In 11 Schritten zu deinem Traumjob”

  1. Bereiten Sie einen Kommunikationsplan und eine Formulierung vor, um Ihre Situation zu erklären, bis Sie wieder festen Boden unter den Füßen haben.
  2. Aktualisieren Sie Ihren Lebenslauf und überprüfen Sie Ihre Referenzen. Besorgen Sie sich neutrale Visitenkarten ohne das Logo Ihres derzeitigen Unternehmens, nur mit Ihrem Namen und Ihren beruflichen Referenzen sowie Ihren Kontaktinformationen. Aktualisieren Sie Ihr LinkedIn-Profil!
  3. Erstellen Sie eine Liste mit all Ihren Kontakten überall: Geschäft, Familie, Freunde, Sportvereine, Freizeitaktivitäten, Konkurrenten, Kunden, insbesondere wenn Sie im B2B-Bereich arbeiten.
  4. Listen Sie Ihre 100 Lieblingsunternehmen auf, in denen Sie gerne arbeiten würden, von Nr. 1 bis Nr. 100. Beginnen Sie mit Bewerbungen bei Nr. 100.
  5. Überprüfen Sie jedes Unternehmen auf Ihrer Liste auf neue Stellen in Ihrem Bereich. Wenn in Ihrem Bereich eine Stelle frei ist, rufen Sie an, bevor Sie sich bewerben. Bereiten Sie eine Reihe interessanter, guter Fragen zu der Stelle vor, rufen Sie dann die angegebene Kontaktperson an und tun Sie Ihr Bestes, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Bewerben Sie sich anschließend sofort. Damit sollten Sie unter den ersten fünf Bewerbern sein.
  6. Heutzutage werden die meisten Stellen nicht öffentlich ausgeschrieben, sondern befinden sich auf dem grauen Markt. Manche Stellenanzeigen dienen nur zu Marketingzwecken, ohne dass wirklich etwas zu besetzen ist, andere wurden noch nicht veröffentlicht, und in einigen Fällen wird vielleicht sogar eine neue Stelle für einen vielversprechenden Bewerber geschaffen, oder es sind neue Stellen aufgrund einer größeren Übernahme, einer Fusion, einer Expansion oder sogar eines Firmenumzugs oder einer Neugründung in Planung. Durchsuchen Sie die Zeitungen und das Internet nach Presseberichten über Firmenumzüge und Veränderungen in Ihrem Arbeitsbereich. Informieren Sie sich über Bauprojekte von Unternehmen, die eine Expansion und neue Arbeitsplätze bedeuten könnten. Achten Sie auch auf Unternehmenswebsites mit einer Rubrik “Jobs” oder sogar “Arbeiten
    Sie für uns”. Manchmal gibt es auf Linkedin Einträge wie “xxxx stellt ein”. Einige Unternehmen laden Sie ein, sich zu registrieren und Ihren Lebenslauf für zukünftige Stellen hochzuladen. Für das Hochladen benötigen Sie einen aktualisierten Lebenslauf und eine Liste Ihrer Veröffentlichungen oder ein Portfolio. In Ihrem Portfolio können Sie Ihre wichtigsten Erfolge auflisten, ähnlich wie in einer Publikationsliste. Die meisten Stellenangebote kommen nach Weihnachten und nach den Sommerferien auf den Markt, wenn die Menschen größere ungeplante Veränderungen in ihrem Leben feststellen: Hochzeiten, Scheidungen, Trennungen, Schwangerschaften.
  1. Vernetzungsstrategien: Vernetzen Sie sich nach Möglichkeit mit den Unternehmen und mit potentiellen Vorgesetzten auf LinkedIn und in der wirklichen Welt. Wenn Sie niemanden kennen, der jemanden kennt, nehmen Sie selbst Kontakt auf. Bitten Sie um einen Termin mit dem Leiter der Abteilung, in der Sie arbeiten möchten, um einige Marktinformationen für einen Bericht zu sammeln,
    den Sie vorbereiten. Wenn Sie bereits in einer ähnlichen Position tätig waren, können Sie ihn oder sie zum Mittagessen einladen, was immer eine akzeptierte Strategie für Geschäftsgespräche ist. Bitten Sie bei dieser Gelegenheit nicht um eine Stelle. Nutzen Sie einfach die Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen. Oder finden Sie heraus, wo Ihre potenziellen Gesprächspartner mittags essen gehen, und verbringen Sie die Zeit dort – vielleicht lernen Sie sich kennen, wenn Sie sich in einer überfüllten Mittagspause in der örtlichen Kneipe einen Tisch teilen. Schließen Sie keine Möglichkeit aus. Einer meiner Kunden wurde einmal von einer kleinen alten Dame, die im Gebäudemanagement arbeitete und die er zufällig im Zug getroffen hatte, für eine Stelle an einer angesehenen Universität empfohlen. Er folgte dem Hinweis, bedankte sich und bekam die Stelle. Ein anderer Kunde erhielt ein Jobangebot in einer örtlichen Bank, als der neue Personalchef zu seinem Samstagsskikurs kam. Das Angebot war sehr gut, er nahm die Stelle an und blieb zwanzig Jahre lang. Es gibt zahllose solcher Beispiele, bei denen jemand zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Sie müssen sich selbst zur richtigen Zeit an den richtigen Ort bringen.
  2. Schauen Sie sich Ihre Alumni-Liste an, um mögliche Unternehmen zu finden. Schauen Sie sich die Mitglieder Ihres Sportvereins, Ihrer Elternvereinigung oder einer anderen Vereinigung an, der Sie angehören. Gibt es dort interessante potenzielle Kontakte? Treten Sie Ihrer Handelskammer, dem führenden Berufsverband in Ihrem Bereich oder einer der LinkedIn-Gruppen bei. Fangen Sie an, sich bekannt zu machen, indem Sie an Fachveranstaltungen in Ihrem Fachgebiet teilnehmen, indem Sie Beiträge für Fachpublikationen oder Netzwerke in Ihrem Fachgebiet schreiben, indem Sie ehrenamtlich Vorträge halten, indem Sie Ihre örtlichen Schul- und Jugendgruppen unterstützen, indem Sie sich ehrenamtlich in Ihrer Gemeinde engagieren, indem Sie einem Sportverein oder einem anderen Verein in Ihrem bevorzugten Freizeitbereich beitreten, wie z. B. einem Schachverein, einem Filmclub, einem Fotografie- oder Videokurs, einer Tätigkeit, bei der Sie Menschen kennen lernen. Oder der Klassiker: Golf spielen.
  3. Recherchieren Sie das Unternehmen, für das Sie sich interessieren, sein Profil, sein Geschäftsfeld, seinen Stil, sein Management, seine Mitarbeiter und ihren Stil, bis es Ihnen buchstäblich gehört. Würden Sie gut zu dem Unternehmen passen? Könnten Sie sich mit dem Unternehmen und seinen Werten identifizieren? Könnten Sie sich an das Image des Unternehmens anpassen und sich einfügen? In einigen Unternehmen trägt jeder, vom Auszubildenden über die Empfangsdame bis hin zur Führungsebene, fünf Tage die Woche schwarze Anzüge und weiße Hemden oder schwarze Kleider und schwarze Schuhe und Strümpfe. Ein Unternehmen war dafür bekannt, dass es nur nordisch aussehende Leute einstellte: das war eine ungeschriebene Regel.
  4. Damit Ihre Bewerbung Aufmerksamkeit erregt, benötigen Sie einen Lebenslauf, aus dem hervorgeht, dass Sie in den Bereichen der Stellenanforderungen gute Ergebnisse erzielt und für das Unternehmen Mehrwert geschaffen haben, sowie ein überzeugendes Anschreiben, in dem Sie erläutern, warum Sie sich für die geforderte Stelle hervorragend eignen. Der Ton des Schreibens

sollte freundlich, ansprechend und enthusiastisch sein. Halten Sie sich von Routinesätzen fern und versuchen Sie, ein angenehmes, positives und unterhaltsames Schreiben zu verfassen, das sich von der Masse abhebt. Sie müssen Ihre Bewerbung auf jede neue Stelle zuschneiden, damit sie so heiß ist, dass sie ganz oben auf dem Stapel landet. Heutzutage erhalten die Personalabteilungen bis zu 200 oder mehr Bewerbungen für eine Stelle. Für die eine Stelle sind vielleicht die Finanzen am wichtigsten, für eine andere die Erfahrung im Verkauf oder in der Kundenbetreuung. Nutzen Sie Ihre Erfahrung, um zu zeigen, dass Sie die Anforderungen der Stelle erfüllen. Geben Sie Ihre bisherigen Aufgaben so genau wie möglich an: “Assistent des CFO, alleinige Budgetverantwortung 40 Mrd. CHF, 5 Jahre Erfahrung; Vice President Private Banking, Budgetverantwortung 800 Mrd. CHF, verantwortlich für 200 Mitarbeiter, 8 Jahre Erfahrung”.

Führen Sie in Ihrem Lebenslauf die wichtigsten Qualifikationen für die Stellenanforderungen je nach Stelle an erster Stelle auf und fügen Sie hinzu, welche Erfahrungen Sie gemacht, welche Erfolge und Resultate Sie erzielt haben, welchen Mehrwert Sie dem Unternehmen bringen. Verwenden Sie keine Spielereien, keine wilden Grafiken, sondern erstellen Sie eine stilvolle, einfache und saubere Bewerbungsmappe und ein freundliches, gut formuliertes Anschreiben. In der Schweiz ist ein Foto ein Muss, in allen anderen Ländern ist ein Foto ein No-Go. Manche Coaches empfehlen einen Pain-Letter, das aber genau die richtigen Punkte treffen muss, sonst erzielt es nicht die gewünschte Wirkung, sondern eher das Gegenteil. Wenn Sie in einem kreativen Bereich tätig sind, können Sie Ihr Talent in Ihrer Bewerbung mit kreativen Mitteln zur Geltung bringen, sofern diese in Papierform eingereicht werden kann. Wenn nur Uploads akzeptiert werden, müssen Sie Ihr grafisches Talent einsetzen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

  1. Vorstellungsgespräche
    Bringen Sie Ihre Garderobe und Ihre Schuhe in einen tadellosen Zustand. Kaufen Sie, wenn nötig, einige neue Teile. Ein neues Paar Schuhe, eine neue Handtasche und ein paar neue Hemden können Ihr Aussehen deutlich aufwerten und Ihr Selbstvertrauen stärken. Wenn Sie Einladungen zu Vorstellungsgesprächen erhalten, gehen Sie zum Friseur, lassen Sie sich die Haare frisch schneiden und färben, eine professionelle Maniküre machen, Männer rasieren sich kurz vor dem Vorstellungsgespräch – vielleicht sollten Sie zu einem guten Friseur gehen, um zu vermeiden, dass Sie sich schneiden und mit einem blutverschmierten Hemdkragen auftauchen, wie es einem unserer Bewerber einmal passiert ist – der Arme, niemand hat ihn gewarnt. Wenn Sie nicht in einem kreativen Bereich arbeiten, vermeiden Sie alles Auffällige, Laute, entfernen Sie Piercings, verdecken Sie Tätowierungen, verwenden Sie professionelles, undramatisches Make-up, halten Sie die Fingernägel gepflegt und in einer vernünftigen Länge, schneiden Sie sich die Haare ab oder tragen Sie sie hochgesteckt, Röcke knapp über dem Knie, vernünftige High Heels, keine Stilettos, keine Flipflops, keine Shorts, keine T-Shirts. Wenn Sie den Job haben, können Sie ein wenig gewagter sein. In einem
    sehr konservativen Umfeld vermeiden Sie nackte Arme und Beine und offene Schuhe/Sandalen, tragen Sie Pumps, Männer tragen Hemd, Krawatte und Anzug, achten Sie auf Ihre Socken und Schuhe!

4. Beim Vorstellungsgespräch: Selbstmarketing

Seien Sie pünktlich, bringen Sie Zettel und Stift mit, denn Sie haben vielleicht keine Zeit, in Ihr Notizbuch zu tippen. Halten Sie eine Reihe von intelligenten Fragen bereit:
Über das Projekt, an dem Sie arbeiten würden: Ist es ein neues Projekt, welche finanziellen Erwartungen gibt es, welche Ergebnisse werden angestrebt? Über die Personen, die an dem Projekt arbeiten: haben Sie einen Vorgänger, welche Erwartungen haben Sie an Ihre Arbeit, wie viele Personen arbeiten in dem Team, können Sie sie treffen? Über mögliche Erweiterungen der Produktpalette, neue Entwicklungen, Marktentwicklung, mögliche Unterstützung, Marketingabteilung, Kommunikationsabteilung, über Arbeitsmethoden wie CRM-Tools, Prozessmanagement, Software, Hardware.

Fragen Sie zu diesem Zeitpunkt NICHT nach Ihrem Gehalt.

Wenn Sie von Ihrem Gesprächspartner gefragt werden, wie viel Sie erwarten, fragen Sie zurück, welche Spanne er sich vorstellt. Wenn Sie dazu gedrängt werden, nennen Sie eine Spanne, in der Sie sich gerne bewegen würden, und erwähnen Sie mögliche Zusatzleistungen, die ebenfalls in Betracht kommen könnten. Wenn Sie die Stelle unbedingt haben wollen, sagen Sie, dass Sie die
Gehaltsstruktur des Unternehmens nicht kennen, und fragen Sie, ob man Ihnen sagen kann, wo Ihre Stelle innerhalb dieser Struktur liegen würde. Manchmal gibt es einen Kompromiss zwischen dem, was geplant ist, und dem, was Ihnen vorschwebt. Wenn die Stelle sehr vielversprechend ist und das Unternehmen viel Potenzial bietet, kann manchmal ein Gehaltsrückschritt kompensiert und in kurzer
Zeit sogar übertroffen werden. Manchmal muss man ins Tal hinabsteigen, um sich auf den nächsten Aufstieg vorzubereiten.

Nach dem Vorstellungsgespräch sollten Sie sich mit einem kurzen Dankesschreiben bedanken, entweder per E-Mail oder handschriftlich, wenn es sich um ein sehr traditionelles Unternehmen handelt. Darin sollten Sie sich für die Zeit bedanken, die man sich für Sie genommen hat, sagen, wie sehr Ihnen das Gespräch gefallen hat und wie interessant die Fakten über die Stelle und das Unternehmen sind, was Sie besonders interessant, informativ und unterhaltsam fanden und dass Sie sehr gerne für ein so tolles Unternehmen arbeiten würden. Wenn sich der Einstellungsprozess ewig hinzieht, mehr als ein oder zwei Monate, und Ihr Gesprächspartner Ausreden vorbringt, wenden Sie sich nach einer angemessenen Zeit direkt telefonisch an ihn oder sie und lassen Sie ihn wissen, dass Sie eine Entscheidung brauchen, weil Sie nicht endlos Zeit haben. Sie könnten einfach sagen, dass Sie gerne wissen möchten, woran Sie sind. Einige Experten empfehlen, den Grund dafür zu nennen, dass Sie die neue Stelle bald brauchen, während andere empfehlen, zu sagen, dass Sie eine andere potenzielle Stelle in Aussicht haben, auf die Sie eine Antwort benötigen. Beide Strategien können funktionieren oder nach hinten losgehen, Sie müssen einfach spüren, was angemessen ist.

Es kann sein, dass Sie Ihre Traumstelle nicht sofort bekommen. Eine neue Stelle zu finden, ist eine Aufgabe für sich und bedeutet harte Arbeit. Die Unternehmen wollen sicher sein, dass sie die richtige Person einstellen, denn Fehler sind teuer. Die Personalbeschaffung kann mehrere Monatsgehälter und sogar bis zu einem Jahresgehalt kosten. Vielleicht müssen Sie einen anderen Weg einschlagen,

einen Umweg in Kauf nehmen, um dort zu landen, wo Sie wirklich hinwollen. Ein berühmtes Beispiel ist das nette Mädchen, das einen Master in Kommunikation hatte und in der Kommunikationsabteilung im siebten Stock eines bekannten Unternehmens arbeiten wollte. Sie sah eine freie Stelle als Empfangsdame im Erdgeschoss genau dieses Unternehmens, bewarb sich und bekam die Stelle. Eines Tages befand sie sich im Aufzug auf dem Weg in den siebten Stock, um ein Dokument abzugeben, als sie den Leiter der Kommunikationsabteilung traf und ihren Elevator Pitch hielt. Kurz darauf wurde sie in die Kommunikationsabteilung versetzt.

Wenn Sie nicht sofort einen Job bekommen, sollten Sie eine Zeit lang selbständig sein, bis Sie eine neue Stelle gefunden haben. Das macht einen besseren Eindruck als das Etikett “arbeitslos” zu tragen. Erkundigen Sie sich, bevor Sie sich selbstständig machen, ob dies Auswirkungen auf Ihren Anspruch auf Arbeitslosengeld haben könnte. Wenn Sie in Ihrer Region keine interessante Stelle finden, müssen Sie möglicherweise Ihren geografischen Aktionsradius erweitern und umziehen. Verzweifeln Sie nicht, das Beste kommt erst noch, machen Sie einfach weiter, feilen Sie an Ihren Strategien, bleiben Sie hartnäckig, und wenn Sie Ihren Wunschjob ganz oben auf Ihrer Liste haben, werden Ihre Bewerbungsstrategien so gut sein, dass Sie mit Sicherheit den Job Ihrer Träume bekommen werden.

Ich bin Ihre Sparring-Partnerin für die Entwicklung neuer Lösungen, Ideen, Projekte und Prozesse. Kontaktieren Sie mich für ein kostenloses Erstgespräch, um herauszufinden, ob Sie mit mir arbeiten wollen: coaching@susanne-keller.ch oder als Nachricht auf LinkedIn. Ich freue mich auf Sie!

Susanne H. Keller ist seit 2012 Coach mit den Schwerpunkten systemisches Coaching, Change Management und Organisationsentwicklung. Sie verfügt über mehr als dreißig Jahre Erfahrung in der Unternehmensführung, im Projektmanagement und im Management von Wissenschaft und Technik.Als systemischer Coach unterstützt sie Führungskräfte und Teams dabei, Veränderungen zu bewältigen, ihre Persönlichkeit und ihr Unternehmen zu entwickeln, Start-ups zu gründen, an ihren Projekten zu arbeiten, neue Perspektiven zu entdecken und ihre Ziele zu erreichen. Sie können sie unter www.susanne-keller.ch erreichen.

Susanne H. Keller has been a coach since 2012, specializing in systemic coaching, change management and organizational development. She has more than thirty years experience in executive management, project management and managing science and technol”ogy. As a systemic coach she can help executives and teams to manage change, develop their personalities and their companies, create start-ups, work on their projects, discover new perspectives,and reach their goals.
You can contact her at www.susanne-keller.ch

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