Führung in der Krise

Noch vor fachlichen Voraussetzungen benötigt ein erfolgreicher Leader ausgeprägte Persönlichkeitsskills, um Mitmenschen zu begeistern, mitzureissen und zu überzeugen. Ausserdem die Fähigkeit, sich selbst auch durch stürmische See und persönliche Krisen zu führen. Die Fähigkeit der Führungspersönlichkeit zu wachsen und sich zu verändern ist ebenso eine kritische Grösse wie die Einhaltung der finanziellen Ziele.

«Hire for Attitude, Train for Skill” sagte Herb Kelleher, der Mitgründer von Southwest Airlines.“Wir werden Sie in allem schulen, was Sie zu tun haben; aber das Einzige, was Southwest bei den Menschen nicht ändern kann, sind inhärente Einstellungen.”1)

Eine große Führungspersönlichkeit muss andere mit Gedanken und Gefühlen inspirieren. Diese Leader wählen sorgfältig die Menschen aus, die am besten in das Team passen, und motivieren jeden zu Höchstleistungen. Die Leader Persönlichkeit kümmert sich um seine Mitarbeitenden und schützt sie mit allem, was sie hat, vor Schaden und dass ihre Fähigkeiten zu ihrem Vorteil genutzt werden 

Jeder kennt Ernest Shackleton 2), den Helden der Antarktis von 1914, der nach einer Odyssee zu Fuss und im Ruderboot von Elefant Island durch die Drake Passage nach Südgeorgien alle seine Teammitglieder heil nach England zurückbrachte. 

Die Botanikerin Jeanne Baret 3) war die erste Frau, die als Mann verkleidet zwischen 1766 und 1769 als Mitglied der Expedition von Louis Antoine de Bougainville (nach ihm benannte sie die Bougainvillea-Pflanze) mit den Schiffen Boudeuse und L’Étoile  um die Welt segelte. Wieviel Mut und Durchsetzungskraft dies erforderte! 

Mosche Dajan, gebürtiger Ukrainer und israelischer Verteidigungsminister im 6-Tagekrieg 1967, erhielt wegen seines charismatischen Auftretens, das die Soldaten an der Front motivierte, und wegen seiner kurzfristigen Veränderungen am Kriegs-Plan eine wichtige Rolle zugeschrieben. 4) 

Noch eine Ukrainische Kämpfernatur war Golda Meir, Premierministerin von Israel 1969- 1974: «Die Ägypter könnten nach Ägypten und die Syrer nach Syrien ausweichen. Der einzige Ort, zu dem wir fliehen können ist das Meer, und bevor wir das tun, können wir genauso gut kämpfen.»5) 

Und jetzt Volodymyr Zelenskyy, der Kriegs-Präsident der Ukraine, der sagte: «Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit» und der uns täglich zeigt, was es heisst, psychisch standhaft zu sein, dem Feind zu trotzen und Allianzen zu schmieden: Ein Mehrfronten-Krieg in jeder Hinsicht!

Diese Beispiele zeigen, dass ein wichtiger Anteil dieser starken, strahlenden Führungspersönlichkeit ihre psychologische Stärke ist, denn die Einsamkeit in der Führung kann sehr gross sein, gerade in wirtschaftlichen und persönlichen Krisenzeiten. 

Große Führungspersönlichkeiten wissen, was sie von Natur aus gut können und wofür sie Hilfe brauchen. Sie arbeiten mit Experten zusammen, um ihre Fähigkeiten zu ergänzen.

Die Fähigkeit der Führungspersönlichkeit zu wachsen und sich zu verändern ist ebenso eine kritische Grösse wie die Einhaltung der finanziellen Ziele:

Kritische Elemente der Vorbereitung und der Adaptation

Zeit für sich selbst und für seine Reflektion finden

Umgang mit dem Einfluss der eigenen Rolle auf Familie und persönliches Leben

Körperliche und mentale Stärke und Gesundheit bewahren

Umgang mit Stress

Die eigene Veränderung gleichzeitig mit der unternehmerischen Veränderung im Auge zu halten und bewältigen zu müssen ist eine doppelte Navigationsaufgabe, die für den Erfolg von kritischer Bedeutung ist:

Sich selbst gegenüber offen und ehrlich über die verschiedenen Herausforderungen im Unternehmen Rechenschaft geben.

Quellen der Erneuerung für das Denken nutzen:

Mit Menschen innerhalb und ausserhalb der Organisation reflektieren. 

Schauen, wie andere Führungskräfte sich selbst und andere führen.

Regelmässige persönliche Reflektion: Was stärkt mich? Was tut mir gut?

Sich Inhalte von aussen holen. Mit einem professionellen Sparringpartner arbeiten. 

Quellen

  1. Herb Kelleher, CEO, Southwest Airlines in Lukas Villiger: https://www.linkedin.com/pulse/die-4-prinzipien-hinter-hire-attitude-train-skill-lukas-villiger/?originalSubdomain=de
  2. Ernest Shackleton https://en.wikipedia.org/wiki/Endurance:_Shackleton%27s_Incredible_Voyage
  3. Jeanne Baret https://fr.wikipedia.org/wiki/Jeanne_Barret
  4. Mosche Dajan https://de.wikipedia.org/wiki/Mosche_Dajan
  5. Golda Meir: https://1000-zitate.de

Führung und Krise 

Ein erfolgreicher Leader benötigt ausgeprägte Persönlichkeitsskills, um Mitmenschen zu begeistern und zu überzeugen, sowie die Fähigkeit, sich selbst auch durch stürmische See zu führen. Die Fähigkeit zu wachsen und sich zu verändern ist eine ebenso kritische Grösse, wie die Einhaltung der finanziellen Ziele.

🔸«Hire for Attitude, Train for Skill” sagte Herb Kelleher, der Mitgründer von Southwest Airlines.”Wir werden Sie in allem schulen, was Sie zu tun haben; aber das Einzige, was Southwest bei den Menschen nicht ändern kann, sind inhärente Einstellungen.”1)

Eine große Führungspersönlichkeit muss andere mit Gedanken und Gefühlen inspirierenund die Menschen sorgfältig auswählen, die am besten in das Team passen, jeden zu Höchstleistungen motivieren. Die Leader-Persönlichkeit kümmert sich um alle Mitarbeitenden und schützt sie mit allem, was sie hat, vor Schaden und fördert ihre Fähigkeiten.

🔸Jeder kennt Ernest Shackleton 2), den Helden der Antarktis von 1914, der nach einer Odyssee alle seine Teammitglieder heil nach England zurückbrachte. 

🔸Die Botanikerin Jeanne Baret 3) war die erste Frau, die als Mann verkleidet von 1766 bis1769 als Mitglied der Expedition von Bougainville um die Welt segelte. Wieviel Mut und Durchsetzungskraft dies erforderte! 

🔸Mosche Dajan, gebürtiger Ukrainer und israelischer Verteidigungsminister im 6-Tagekrieg 1967, erhielt wegen seines charismatischen Auftretens, das die Soldaten an der Front motivierte, und wegen seiner Kriegs-Strategie eine wichtige Rolle zugeschrieben. 4)

🔸Noch eine Ukrainische Kämpfernatur, Golda Meir, Premierministerin von Israel 1969- 1974: «Die Ägypter könnten nach Ägypten und die Syrer nach Syrien ausweichen. Der einzige Ort, zu dem wir fliehen können ist das Meer, und bevor wir das tun, können wir genauso gut kämpfen.»5) 

🔸Volodymyr Zelenskyy, der Kriegs-Präsident der Ukraine, der sagte: «Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit» und der uns täglich zeigt, was es heisst, psychisch standhaft zu sein

Die psychologische Stärke ist ein wichtiger Anteil dieser strahlenden Führungspersönlichkeit, denn die Einsamkeit in der Führung kann sehr gross sein, gerade in wirtschaftlichen und persönlichen Krisenzeiten. 

Große Führungspersönlichkeiten kennen ihre Stärken und Schwächen und arbeiten mit Experten zusammen:

🔸Vorbereitung und Adaptation

🔸Zeit für sich selbst und für seine Reflektion 

🔸Die eigene Rolle zwischen Unternehmen und Familie

🔸Körperliche und mentale Stärke und Gesundheit 

🔸Umgang mit Stress 

Die eigene Veränderung gleichzeitig mit der unternehmerischen Veränderung im Auge zu halten und bewältigen zu müssen ist eine doppelte Navigationsaufgabe, die für den Erfolg von kritischer Bedeutung ist:

🔸Offenheit und Ehrlichkeit über Herausforderungen im Unternehmen 

🔸Quellen der Erneuerung für das Denken nutzen

🔸Gemeinsame Reflektion mit Peers und Experten. 

🔸Regelmässige persönliche Reflektion: Was stärkt mich? Was tut mir gut?

#leader #coach #persönlichkeit

Susanne H. Keller has been a coach since 2012, specializing in systemic coaching, change management and organizational development. She has more than thirty years experience in executive management, project management and managing science and technol”ogy. As a systemic coach she can help executives and teams to manage change, develop their personalities and their companies, create start-ups, work on their projects, discover new perspectives,and reach their goals.
You can contact her at www.susanne-keller.ch

LOVE THIS POST? SHARE IT!

CREATE COMMENT

{{ reviewsTotal }}{{ options.labels.singularReviewCountLabel }}
{{ reviewsTotal }}{{ options.labels.pluralReviewCountLabel }}
{{ options.labels.newReviewButton }}
{{ userData.canReview.message }}
Scroll to Top