Hire for Attitude, train for skills

Führung und Krise 

Bisher sprachen wir ausschliesslich über fachliche Voraussetzungen und Vorbereitungen für eine Top-Führungsaufgabe als CEO oder in einem Verwaltungsrat. Dazu gehört eine ausgeprägte Persönlichkeit, Mitmenschen zu begeistern, mitzureissen und zu überzeugen und die Fähigkeit, sich selbst auch durch stürmische See und persönliche Krisen zu führen.

«Hire for Attitude, Train for Skill” diese Aussage wird Herb Kelleher zugeschrieben. Kelleher war Mitgründer von Southwest Airlines. Als er Ende der 70er Jahre Vorsitzender wurde, soll er gesagt haben “Ich möchte, dass Fliegen ein Riesenspaß wird!” Und so wurde Humor als Einstellungskriterium definiert.Doch was hat es genau mit diesem «hire for attitude, train for skill» auf sich?Zusammengefasst bedeutet es, dass nach Menschen mit der richtigen Einstellung gesucht werden.“Wir werden Sie in allem schulen, was Sie zu tun haben; aber das Einzige, was Southwest bei den Menschen nicht ändern kann, sind inhärente Einstellungen.”1)

Um zu führen, sollte eine große Führungspersönlichkeit andere mit Gedanken und Gefühlen inspirieren. Diese Leader wählen sorgfältig die Menschen aus, die am besten in das Team passen, und sorgt dafür, dass er jeden Einzelnen zu Höchstleistungen motiviert. Der Leader kümmert sich um seine Untergebenen und schützt sie mit allem, was er hat, vor Schaden. Er sorgt dafür, dass ihre Fähigkeiten zu ihrem Vorteil genutzt. 

Jeder kennt Ernest Shackleton 2), den Helden der Antarktis von 1914, der nach einer Odyssee zu Fuss und im Ruderboot von Elefant Island durch die Drake Passage nach Südgeorgien alle seine Teammitglieder heil nach England zurückbrachte. 

Die Botanikerin Jeanne Baret 3) war die erste Frau, die als Mann verkleidet zwischen 1766 und 1769 als Mitglied der Expedition von Louis Antoine de Bougainville (nach ihm benannte sie die Bougainvillea-Pflanze) mit den Schiffen Boudeuse und L’Étoile  um die Welt segelte. Wieviel Mut und Durchsetzungskraft dies erforderte! 

Ein gebürtiger Ukrainer, Mosche Dajan, israelischer Verteidigungsminister im 6-Tagekrieg 1967, der wegen seines charismatischen Auftretens, das die Soldaten an der Front motivierte, und wegen seiner kurzfristigen Veränderungen am Kriegs-Plan eine wichtige Rolle zugeschrieben. Durch diese Verdienste erwarb sich Dajan ein hohes Ansehen in Israel und einen großen Bekanntheitsgrad in der Welt.4) 

Noch eine Ukrainische Kämpfernatur war Golda Meir, Premierministerin von Israel: «Die Ägypter könnten nach Ägypten und die Syrer nach Syrien ausweichen. Der einzige Ort, zu dem wir fliehen können ist das Meer, und bevor wir das tun, können wir genauso gut kämpfen.»5) Und jetzt Volodymyr Zelenskyy, der Kriegs-Präsident der Ukraine, der uns täglich zeigt, was es heisst, psychisch standhaft zu sein, dem Feind zu trotzen und Allianzen zu schmieden: Ein Mehrfronten-Krieg in jeder Hinsicht!

Große Führungspersönlichkeiten wissen, was sie von Natur aus gut können und wofür sie Hilfe brauchen. Sie arbeiten mit Experten zusammen, um ihre Fähigkeiten zu ergänzen, so dass sie ein Team aufbauen können, das unglaublich gut ist.

Eine echte Führungspersönlichkeit ist stark, leidenschaftlich und entschlossen. Sie arbeiten hart daran, die besten Leute an Bord zu holen und ihre kollektiven Stärken für ein einziges Ziel einzusetzen. Die Teams folgen ihrer Führung, weil sie wissen, dass der Himmel die Grenze ist!

Diese Beispiele zeigen, dass ein wichtiger Anteil dieser starken, strahlenden Führungspersönlichkeit ihre psychologische Stärke ist, denn die Einsamkeit in der Führung kann sehr gross sein, gerade in wirtschaftlichen und persönlichen Krisenzeiten. Es gibt nur wenige wirklich Freunde, denen man sich anvertrauen kann. Dass dies gerade in persönlichen Krisensituationen vermieden wird, sehen wir an jenen tragischen Beispielen, die dem Druck alleine nicht standhielten und freiwillig aus dem Leben schieden. 

Die Fähigkeit der Führungspersönlichkeit zu wachsen und sich zu verändern ist ebenso eine kritische Grösse wie die Einhaltung der finanziellen Ziele:

Kritische Elemente der Vorbereitung und der Adaptation

Zeit für sich selbst und für seine Reflektion finden

Umgang mit dem Einfluss der eigenen Rolle auf Familie und persönliches Leben

Körperliche und mentale Gesundheit bewahren

Umgang mit Stress

Die eigene Veränderung und die Veränderung des Unternehmens im Auge behalten.

Die eigene Veränderung gleichzeitig mit der unternehmerischen Veränderung bewältigen zu müssen ist eine doppelte Navigationsaufgabe, die für den Erfolg von kritischer Bedeutung ist:

Sich selbst gegenüber offen und ehrlich über die verschiedenen Herausforderungen im Unternehmen Rechenschaft geben.

Quellen der Erneuerung für das Denken nutzen:

Mit Menschen innerhalb und ausserhalb der Organisation reflektieren. 

Schauen, wie andere Führungskräfte sich selbst und andere führen.

Regelmässige persönliche Reflektion: Was stärkt mich? Was tut mir gut?

Sich Inhalte von aussen holen. Mit einem professionellen Sparringpartner arbeiten. 

Quellen

  1. Herb Kelleher, CEO, Southwest Airlines in Lukas Villiger: https://www.linkedin.com/pulse/die-4-prinzipien-hinter-hire-attitude-train-skill-lukas-villiger/?originalSubdomain=de
  2. Ernest Shackleton https://en.wikipedia.org/wiki/Endurance:_Shackleton%27s_Incredible_Voyage
  3. Jeanne Baret https://fr.wikipedia.org/wiki/Jeanne_Barret
  4. Mosche Dajan https://de.wikipedia.org/wiki/Mosche_Dajan
  5. Golda Meir: https://1000-zitate.de

Susanne H. Keller has been a coach since 2012, specializing in systemic coaching, change management and organizational development. She has more than thirty years experience in executive management, project management and managing science and technol”ogy. As a systemic coach she can help executives and teams to manage change, develop their personalities and their companies, create start-ups, work on their projects, discover new perspectives,and reach their goals.
You can contact her at www.susanne-keller.ch

LOVE THIS POST? SHARE IT!

CREATE COMMENT

{{ reviewsTotal }}{{ options.labels.singularReviewCountLabel }}
{{ reviewsTotal }}{{ options.labels.pluralReviewCountLabel }}
{{ options.labels.newReviewButton }}
{{ userData.canReview.message }}
Scroll to Top