INVESTOREN FINDEN

Investorensuche ist Führungsaufgabe!

Immer wieder begegne ich der spannenden Frage, wie ein Unternehmen Investoren finden kann. Die Fragesteller erwarten in den meisten Fällen die Angabe konkreter Kontakte, die sie mit ihrem Anliegen sofort ansprechen können. Die Suche nach passenden Investoren erfordert Zeit und eine gründliche Vorbereitung auf Seiten des Gesuch-Stellers. Ein Unternehmen, das dringend eine schnelle Finanz-Spritze benötigt, ist bei einer Bank besser aufgehoben.

Aus meiner jahrelangen Erfahrung beim Aufbau der ETH Zürich Foundation empfehle ich das folgende Vorgehen, das sich bei der Suche nach potentiellen Gross-Spendern und Investoren bewährt hat.

1. Projekt/Produktbeschreibung

Ziel, Umfang, Dauer der Investition

Eine attraktive, motivierende Projekt/Produktbeschreibung, nicht mehr als 1-2 Seiten A4.

Eine Webseite mit der Projekt/Produktbeschreibung

Eine ausführlichere Präsentation für ernsthafte Interessenten

2. Businessplan für das Projekt/Produkt

  • die Finanzen, Umfang und Dauer der Investition
  • eine Konkurrenz-Analyse
  • eine Marketing-Kampagne für das Projekt/Produkt
  • eine Risiko-Analyse
  • ein Risiko-Management
  • Projekt-Ziele
  • Welche Leistungen kann der Investor erwarten? Rückzahlung, Rendite, Gewinn-Anteile, Mitsprache/Mitbestimmungs-Rechte, Rechte an der Vermarktung, Patent-Rechte, geistiges Eigentum, Firmen-Anteile mit oder ohne Stimmrecht.

3. Stakeholder-Analyse: Wer ist wie von meinem Projekt/Produkt betroffen

4. SWOT-Analyse: Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren

5. Liste potentieller Investoren, mit Namen und Kontaktdaten erstellen.

Dabei unterscheiden wir institutionelle Investoren und private Investoren. Hier können Geschäftspartner, Berater, Mitarbeitende, Freunde und Kollegen als Türöffner miteinbezogen werden, da sie überBeziehungen zu potentiellen Investoren verfügen können.

6. Machbarkeits-Studie

In einer ersten Phase kann man mit einem kleineren Kreis potentieller Investoren eine Machbarkeits-Studie durchführen. So erhält man Input über die mögliche Umsetzung und bringt gleichzeitig das Projekt/Produkt ins Gespräch.

In welchem Land suche ich Investoren? Nur national oder auch international?

7.  Der Investor

  • muss am Projekt/Produkt interessiert sein:
  • Gross-Unternehmen, die Verteiler, Zulieferer oder End-Verbraucher sind.
  • Banken, Versicherungen
  • Private Investoren, die einen besonderen geschäftlichen oder persönlichen Bezug zum Unternehmen, zum Projekt/Produkt haben.

8. Ansprache

Die Ansprache muss durch die Unternehmensleitung und persönlich und individuell erfolgen.

  1. Anrufen
  2. Projekt/Produkt-Informationen mit Begleitschreiben mailen oder per Post senden, je nach Wertigkeit des Projektes und der beteiligten Unternehmen
  3. Nachfragen ob Interesse besteht
  4. Termin für eine ausführliche Präsentation des Projektes/des Produktes vereinbaren
  5. Mögliche Reaktionen:
  6. Zusage
  7. Braucht mehr Informationen
  8. Absage

Ist die Reaktion zögerlich oder ablehnend, sollte man seine Enttäuschung tapfer runterschlucken und freundlich und geduldig bleiben, sich für die Zeit und das Gespräch bedanken. Für diesen Investor war die Zeit einfach noch nicht reif.

Rufen Sie mich an, falls Sie mehr wissen wollen oder Unterstützung bei der Planung benötigen: 41 79 374 59 04, www.susanne-keller.ch

Susanne H. Keller has been a coach since 2012, specializing in systemic coaching, change management and organizational development. She has more than thirty years experience in executive management, project management and managing science and technol”ogy. As a systemic coach she can help executives and teams to manage change, develop their personalities and their companies, create start-ups, work on their projects, discover new perspectives,and reach their goals.
You can contact her at www.susanne-keller.ch

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